Erhalt und Ausbau von Schienennetzen

im Hause

Hildesheim, den 01.11.2019

Erhalt und ggf. Ausbau von Schienennetzen für den ÖPNV

wir bitten Sie, den Beratungspunkt „Erhalt und ggf. Ausbau von Schienennetzen für den ÖPNV“ in die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Bau- und Kreisentwicklung am 12.11.2019, des Kreisausschusses am 09.12.2019 und des Kreistages am 12.12.2019 aufzunehmen.

Der Kreistag des Landkreises Hildesheim spricht sich für den Erhalt und ggf. Ausbau von Schienennetzen und Schieneninfrastruktur für den ÖPNV aus.

Die Verwaltung wird gebeten, den zuständigen Fachausschüssen eine Übersicht über das bestehende

a) genutzte und

b) ungenutzte Schienennetz vorzulegen und dazu jeweils anzugeben, wer für den Erhalt, den Ausbau, die Nutzung zuständig ist, welche Maßnahmen z.B. zur Reaktivierung oder Verbesserung erforderlich sind oder von den Gemeinden vorgeschlagen und vom Land bzw. der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) gefördert werden.

Als Teil der Agenda 2030 ist auch zu prüfen, welche Verbesserungen in der Schieneninfrastruktur für den ÖPNV der Landkreis Hildesheim durchführen oder zumindest unterstützen kann.

gez. Klaus Bruer                                                          gez. Friedhelm Prior
Fraktionsvorsitzender der                                          Fraktionsvorsitzender der
SPD-Kreistagsfraktion                                                 CDU-Kreistagsfraktion