Einberufung des Gesellschafterrates der Klimaschutzagentur Hildesheim

Herrn
Landrat
Olaf Levonen

oder V. i. A.

Hildesheim, den 10.02.2020

Anfrage gem. § 56 NKomVG
Klimaschutzagentur Hildesheim, Gesellschafterrat

 

Sehr geehrter Herr Landrat Levonen,

die SPD/CDU hat am 26.08. 2019 beantragt, dass der Gesellschafterrat der Klimaschutzagentur auf acht Mitglieder erweitert werden soll. Die kleineren Fraktionen haben wiederholt Klage geführt, dass sie an der Entstehung wichtiger Entscheidungen nicht beteiligt seien.

Wir haben die Erweiterung beantragt, damit auch die kleineren Fraktionen die Chance haben, auf die Arbeit der Klimaschutzagentur Einfluss zu nehmen.

Der Gesellschafterrat unterstützt die Klimaschutzagentur bei der Öffentlichkeitsarbeit und sonstigen Aufklärungsmaßnahmen, die einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz bzw. Naturschutz und dem damit verbundenen Klimaschutz leisten. Er soll auch auf die Planung und Umsetzung von Maßnahmen des Umweltschutzes bzw. Naturschutzes  hinwirken. Dabei unterstützt er auch die Initiierung von Umwelt- und Klimaschutzprojekten, von Qualifizierungsangeboten und Aufklärungskampagnen – dies unter besonderer Beachtung des Verbraucherschutzes und der Verbraucherberatung zum Umweltschutz/Klimaschutz bzw. Nachhaltigkeitsprojekten.

Nun erfahren wir, dass der Gesellschafterrat seine Arbeit nicht aufnehmen kann, weil bisher nicht alle Mitglieder benannt worden sind.

Unsere Fragen :

  1. Welche Fraktionen haben noch keine Mitglieder/Bewerber*innen benannt?
  2. Sind die Fraktionen gemahnt worden?
  3. Welche Gründe für die Verzögerung werden genannt?
  4. Sind den Fraktionen Fristen genannt worden, damit die Arbeit endlich aufgenommen werden kann?

Wir bitten Sie darüber hinaus und unabhängig von der Beantwortung der Fragen, innerhalb der nächsten 14 Tage eine Sitzung des Gesellschafterrates der Klimaschutzagentur Hildesheim einzuberufen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Klaus Bruer                                        gez. Friedhelm Prior
Fraktionsvorsitzender der                    Fraktionsvorsitzender der
SPD-Kreistagsfraktion                           CDU-Kreistagsfraktion

 

146 – Antwort – 19.02.2020

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.